Eisenberg Fantasy ist dein Portal in die Welt von Serathis. Entdecke düstere Kreaturen, magische Orte, epische Konflikte und das Schaffen von Boris von Eisenberg.

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Eisenberg Fantasy: Ideen, Visionen & Geschriebenes

Wir öffnen dir das Tor, hindurchgehen musst du alleine. Du reist nach Serathis, um Schrecken und Geheimnissen zu begegnen, wie sie kein Mensch vor dir je gesehen hat.

Abbildung: Ein Foto des Fantasy Autors Boris von Eisenberg.

„Wir sind Schatten in einer Welt, die uns vergessen will. Und trotzdem schreiben wir weiter.“

Boris von Eisenberg

Ein paar persönliche Worte von Boris selbst

In meinem nicht ganz kurzen Leben habe ich so einiges gemacht. Maschinen zusammengeschraubt, tonnenweise unnützen Kram verkauft, Games entwickelt, Produkte vermarktet. Ich war Ghostwriter, Überlebenskünstler, Ideenhändler, mal mittendrin, mal ganz am Rand.

Ich musste Präsentationen vor Leuten halten, die schon beim zweiten Satz weggeschaut haben. Und tonnenweise Texte habe ich geschrieben, die unter anderen Namen einige Erfolge verbuchen konnten.

Aber egal, was ich gemacht habe, Serathis hat mich nie losgelassen. Diese Welt war immer da. Manchmal nur lautlos im Hintergrund, wie eine schwache Erinnerung. Aber oft auch tönend wie ein Lied, das man einfach nicht mehr loswird, dessen Melodie, obwohl tausendfach gehört und mitgesummt, dich niemals langweilen kann.

Die Türme von High Cambria. Der glühende Atem der Roten Wüste. Die zunehmenden Schatten über Varathis. Sie waren in meinen Träumen, in Kritzeleien auf Lieferscheinen, in Gesprächen, die in andere Richtungen hätten gehen sollen.

Diese Geschichte wollte nicht einfach erzählt werden. Sie hat gewartet. Auf den richtigen Moment. Auf mich. Und vielleicht auf dich.

Ich hab sie nicht erfunden. Ich hab sie ausgegraben. Mit bloßen Händen, über Jahre hinweg. Und jetzt, wo sie da ist, wo sie endlich lesbar wurde, hoffe ich, du spürst es ebenfalls. Dieses seltsame Funkeln. Diesen ganz besonderen, uralten Zauber.

Willkommen in Serathis. Und – bitte – hütet euch vor Morghulon.

Boris von Eisenberg
Ein verhüllter Wanderer blickt in einer roten Wüstenlandschaft auf einen gewaltigen, schwebenden Felsen unter gleißender Sonne.
Eine monströse Kreatur mit glühend roten Augen und dornenartigem Körper lauert bedrohlich in einer nebligen Ruinenlandschaft.
Ein wütender Goblin zeigt auf eine Pergamentrolle mit der Aufschrift ›Varanthis News‹, während eine Menschenmenge im Hintergrund die Szene verfolgt.
Ein grimmig dreinblickender Oger hält ein beschriebenes Stück Pergament in der Hand und starrt direkt in die Kamera.

Eisenberg Fantasy: Neues aus Varanthis & den Verlorenen Landen

Eine Pflanze wie eine Legende: Das Drei-Himmels-Kraut

Eine Pflanze wie eine Legende: Das Drei-Himmels-Kraut

Boris von Eisenberg 12. September 2025
Es blüht nur dort, wo die Welt schweigt: Das Drei-Himmels-Kraut ist kostbarer als Sternenlicht und mächtiger als jede andere bekannte Pflanze. Wer es findet, sollte es mit äußerster Vorsicht behandeln.
Ein sagenhafter Ort: Die Grauen Wälder von Valenthra

Ein sagenhafter Ort: Die Grauen Wälder von Valenthra

Boris von Eisenberg 24. August 2025
Fyrnleaf steht in keinem Buch. Mit Glück findest du es in den Grauen Wäldern von Valenthra – die Vyrdenseher halten es für heilig. Und viele Heiler glauben, es existiere gar nicht.
Ein wütender Orkhandwerker schlägt mit einem blutigen Hackebeil auf den Schreibtisch einer überraschten Beamtin. Im Hintergrund protestieren weitere Orks in einer mittelalterlichen Zollstelle.

Kriegsbeile nicht mehr abgabenfrei – neue Regelung verärgert Orkhandwerker

Sear Worn 6. August 2025
Neue Klingenregel sorgt für Unmut: Orkische Handwerksbeile gelten jetzt als Waffen. Die Folge? Zölle, Proteste – und zerlegte Möbel.
Skelettierter Riesenvogel mit schwarzen Federn, Schlangenschädel und glühenden roten Augen, sitzt auf einem verkrüppelten Ast unter Gewitterhimmel – der Knochengeier von Durn, Todesbote aus Sturm und Finsternis.

Knochengeier von Durn – Der Sturmvogt der Verlorenen

thalakor 21. Juli 2025
Der Knochengeier von Durn – ein fliegender Sturm aus Gebein, Schlange und Totenglaube. Wer ihn sieht, hat sich selbst bereits überlebt.
Wellenhauer – ein legendäres Meeresraubtier aus dem Frostmeer. Mit rostigem Bart und titanischen Stoßzähnen zerreißt er Schiffe wie Treibholz.

Wellenhauer – Der Leviathan der Nordströme

thalakor 17. Juli 2025
Wellenhauer – ein legendäres Meeresraubtier aus dem Frostmeer. Mit rostigem Bart und titanischen Stoßzähnen zerreißt er Schiffe wie Treibholz.
Ein moosbedeckter Fantasiehund mit grün gelocktem Fell und Runenanhängern steht in einer sonnenbeschienenen Waldlichtung – ein sanfter Hüter des Waldes.

Ein wahrer bester Freund: Der Serathianische Wollhund

Boris von Eisenberg 16. Juli 2025
Halb Hund, halb Moosbett: Der Wollhund ist die treueste Kreatur in ganz Serathis – weich, wachsam und seltsam weise. Kein Wunder, dass Caelum manchmal genauso schaut.
Verfluchte Waldkreatur mit glühenden roten Augen, zerschlissener Rindenhaut und klauenartigen Ästen inmitten düsterer Ruinen und brennender Baumstämme – Arghul’Nok, der gebundene Dämon im Holz, erhebt sich zwischen Donner und Fluchwald.

Arghul’Nok – Der Gebundene im Holz

thalakor 11. Juli 2025
Arghul’Nok – ein gefesselter Fluch aus Rinde, Blut und Wut. Halb Baum, halb Dämon, ganz Vergeltung. Wo er auftaucht, schweigt der Wald – und beginnt zu brennen.
Eine untote Archivarin steht entsetzt mit einem riesigen Formular vor einer Blutentnahmestelle. Hinter ihr warten Geister und Skelette in Behördenschlangen.

Untote empört – Blutprobe als Verwaltungsauflage sorgt für Eklat

thalakor 8. Juli 2025
Blutprobe bei Amtsantritt? In Varanthis sorgt eine neue Verwaltungsauflage für Aufruhr – vor allem unter Untoten, Geistern und Reanimierten.
Ein riesiger Dämon im zerrissenen Anzug reicht seine Bewerbung an einen nervösen Beamten, während eine Reihe höllischer Kreaturen mit Fackeln hinter ihm auf Einlass wartet.

Bewerbungsflut nach Stufenangleichung – Jetzt auch Dämonen zugelassen

Sear Worn 30. Juni 2025
Dämonen dürfen sich nun auf Beamtenstellen in Varanthis bewerben – und tun es massenhaft. Der neue Diversity-Erlass sorgt für magisches Chaos und geschmolzene Wartebereiche.
Ein alter Magier blickt entsetzt auf eine schwebende Kristallkugel, die nur vier leuchtende Emojis zeigt. Um ihn stehen ratlose Ratsmitglieder in einem düsteren, kerzenbeleuchteten Saal.

Orakel liefert nur noch Emoji-Prognosen – Rat verwirrt

Sear Worn 28. Juni 2025
Plötzlich spricht das Orakel nur noch in Emojis. Der Königliche Rat ist ratlos – und ein Dorf verbietet vorsorglich Pilzgerichte. Willkommen in der TikTokisierung der Transzendenz.

Was macht Eisenberg Fantasy so besonders?

Eisenberg Fantasy ist mehr als ein Label, es ist ein erzählerischer Raum voller Abgründe, Aufbrüche und allem dazwischen, das spürbar und träumbar ist. Die Geschichten, die hier erzählt werden, führen tief hinein in die Verlorenen Lande, an Orte, an denen Hoffnung flackert, Schuld nachhallt und selbst Helden zu zweifeln beginnen.

In dieser Welt begegnest du keinen platten Klischees, sondern Charakteren mit Vergangenheit, Visionen mit Rissen und Magie, die niemals umsonst ist. Denn zwischen Tragödie und Läuterung, zwischen Scheitern und letzter Kraft, entstehen hier Erzählungen, die etwas wagen: Emotionen, Stil und Haltung.

Eisenberg Fantasy erklärt dir nicht alles, aber es fordert dich auf, mitzufühlen, mitzufiebern und mitzudenken. Und Humor blitzt immer dann auf, wenn du ihn am wenigsten erwartest. Pathos trifft auf Ironie. Und wo das Dunkel wächst, leuchtet manchmal ein Licht, das alles verändert.

Wenn du Geschichten suchst, die nicht nur unterhalten, sondern auch nachhallen, dann bist du hier genau richtig. Denn Serathis ist eine lebendige Welt, vielschichtig, wild und manchmal widersprüchlich. Doch gerade deshalb zieht sie dich in ihren Bann.

Einblicke in aktuelle Tendenzen moderner Fantasy findest du übrigens auch bei Tor Nightfire, in Ort für alle, die genreübergreifend denken, fühlen und träumen.

Ein in einen dunklen Umhang gehüllter Wanderer blickt in der Abendsonne auf ein Schloss am Rand einer Berglandschaft.