Dungeons & Kingdoms startet am 17. November: Königreich aufbauen und Kerker pimpen

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🏰 Dungeons & Kingdoms startet am 17. November: Königreich aufbauen und Kerker pimpen

Das Indie-Projekt von Uncle Grouch Gaming (Publisher: Camlann Games) hat offiziell den Early Access-Starttermin für den 17. November 2025 angekündigt. Nach einem Demo-Auftritt im März, bei dem das Spiel sein Genre-Mash-up ans Licht brachte, also Stadt- und Königreichsmanagement trifft Third-Person Dungeon-Crawler, geht es nun in die nächste Phase. Wir hätten seinerzeit nicht unbedingt drauf gewettet.


🏠 Was steckt drin?

  • Du übernimmst die Führung einer Kolonie von Flüchtlingen, baust ein Königreich auf, verwaltest Ressourcen, Jagd und Landwirtschaft.
  • Dann wechselst du in den Dungeon-Modus: Ausrüstung sichern, Monster bekämpfen, Schätze plündern und Technologien freischalten für dein Königreich. Wir wär’s mit einer neuen High Tech Folterkammer?
  • Modularer Bau, Tag-Nacht-Zyklen, Dorfbewohner mit Eigenleben, das gesamte Paket soll angeblich „viel bewegen“. Da schauen wir doch mal genauer hin.

🧐 Warum sollte man das im Auge behalten? Und warum mit Vorsicht?

Pluspunkte:

  • Endlich mal kein reiner City-Builder oder Dungeon-Crawler, sondern beides im Wechsel. Das klingt zumindest nach einiger Abwechslung.
  • Early Access erlaubt Feedback, Änderungen und Mitgestaltung. Und das spricht für Offenheit der Entwickler.

Vorbehalte:

  • Viele Elemente gleichzeitig bergen auch immer gewisse Risiken: Wenn das Bau-System überkomplex wird und Kämpfe nicht sitzen, kann das Gesamtpaket schnell auseinanderfallen.
  • Der tatsächliche Inhalt beim Start: Der Titel ist noch nicht fertig, Features wie Multiplayer oder voller Story-Modus sollen später folgen. Hat man leider auch alles schon tausend Mal gehört.

🎬 Offizieller Early Access Release Date Trailer

Der neue Trailer zu Dungeons & Kingdoms – veröffentlicht von GameTrailers auf YouTube:


✅ Fantasykosmos-Fazit

Dungeons & Kingdoms könnte eine dieser seltenen Indie-Erfahrungen werden, bei denen „Ich baue mein Königreich“ und „Ich haue Monster um“ sich nicht gegenseitig ausschließen. Der 17. November ist bei uns dick im Kalender markiert. Wer Lust auf Baustellen-Action, Monster-Spaß und polygonale Bürger mit Eigenleben hat, sollte sich diesen Termin vormerken.
Aber: Erwarten wir kein vollendetes Meisterwerk, sondern eine Baustelle mit Potenzial. Early Access ist hier kein Marketing-Slogan, sondern das eigentliche Programm. Wir drücken diesem Indie-Projekt jedenfalls ganz fest die Daumen.

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