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Gladiator mit Göttern – oder Homer im Prestige-Filter?
📰 Was ist los?
Christopher Nolan verfilmt Homers Odyssee als epischen Fantasy-Actionfilm mit Matt Damon als Odysseus, Anne Hathaway als Penelope, Tom Holland als Telemachus und einem halben A-Listen-Register in Nebenrollen. Der Film wurde weltweit on location gedreht, als erster Spielfilm vollständig auf IMAX-Film, mit rund 2 Mio. Fuß Material. Neue Stills von EW zeigen die Hauptfiguren, gleichzeitig läuft ein 6-Minuten-Prolog mit der Schlacht um Troja vor ausgewählten Blockbustern und kursiert bereits geleakt im Netz. Kinostart: Juli 2026, Tickets für IMAX-70mm-Vorstellungen sind teilweise längst ausverkauft.
🐛 Was denken wir?
Nach Jahren von „inspiriert von wahren Begebenheiten“-Prestigefutter ist es fast absurd tröstlich, dass ein Regisseur auf Nolan-Level sich hinsetzt und sagt: „Wir verfilmen jetzt einfach mal Homer – inklusive Zyklop.“ Die Gefahr ist klar: viel Pathos, viele Rüstungen, wenig Seele. Aber wenn er die Odyssee so ernst nimmt wie Oppenheimer seine Physik, könnte das der seltene Fall werden, in dem Mainstreamkino, Mythos und echtes Fantasy-Gefühl sich nicht gegenseitig ausradieren.
Unser Gefühl: Das wird entweder DER Fantasy-Monolith des Jahrzehnts – oder das teuerste Schulbuchkapitel aller Zeiten. Spannend ist es so oder so.
🌀 The Odyssey: Christopher Nolan macht Homers Epos zum IMAX-Fantasy-Monolith
⚔️ Neue Bilder, geleakter Prolog und ein Zyklop: So episch sieht Nolans Odyssee aus
Entertainment Weekly hat frische Szenenbilder zu The Odyssey veröffentlicht. Christopher Nolans 250-Millionen-Dollar-Adaption von Homers Epos. Zu sehen: Matt Damon als Odysseus, Anne Hathaway als Penelope, Tom Holland als Telemachus, dazu Himesh Patel (Eurylochus) und Robert Pattinson als Schleimschurke Antinous. Das Ganze sieht weniger nach Schulbuch-Mythologie und mehr nach „glorifiziertem Alptraum in Bronze und Blut“ aus.
Nolan bleibt seinem Stamm-Ensemble treu: Neben Damon, Hathaway und Holland sind u. a. Zendaya (Athena), Charlize Theron (Circe), Lupita Nyong’o, Mia Goth, Jon Bernthal, Elliot Page und Benny Safdie dabei. Kurz: Wer in den letzten Jahren in Prestige-Genre rumstand, steht jetzt irgendwo auf einem griechischen Schiff oder in einem palastartigen Schlachthof.
🐴 Trojanisches Pferd in XXL: Der 6-Minuten-Prolog vor Avatar
Parallel zu den neuen Bildern sorgt ein 6-Minuten-IMAX-Prolog für Gesprächsstoff: Er läuft vor ausgewählten Vorstellungen von Avatar: Fire and Ash und ist, natürlich, bereits in halbseidener Qualität im Netz aufgetaucht.
Der Prolog zeigt die Eroberung Trojas aus der Perspektive der versteckten Griechen im hölzernen Pferd: Soldaten, die mit Speeren in den Bauch des Kolosses stechen, nächtlicher Angriff, Toröffnung – und am Ende ein erster, noch verwaschener Blick auf den Zyklopen Polyphemos. Wer Nolan kennt, ahnt: Das dient nur als Horsd’œuvre, bevor die eigentliche Odyssee überhaupt losgeht.
(Und nein, wir verlinken hier keinen Leak, wer eine Odyssee ins Copyright-Niemandsland antreten will, schafft das auch ohne uns. But always beware of The Trojan Horse.)

🎥 2 Millionen Fuß Film: Nolans erster reiner IMAX-Fantasy-Epos
The Odyssey ist offiziell das erste Spielfilmprojekt überhaupt, das komplett auf 70 mm-IMAX-Film gedreht wurde. Nolan hat laut IMAX und diversen Interviews über zwei Millionen Fuß Film verballert, rund 100 Stunden Rohmaterial – und dafür eigens leichtere, leisere Kameras entwickeln lassen.
Gedreht wurde u. a. in Marokko, Griechenland, Italien, Schottland, Island und der Westsahara – also echte Küsten, echtes Meer, echte Kälte statt Greenscreen-Gulasch. Das Budget liegt bei etwa 250 Mio. Dollar und macht The Odyssey zum teuersten Nolan-Film bisher. Kinostart ist für 17. Juli 2026 (USA, viele Länder einen Tag früher) angesetzt.
🧜♀️ Sirenen, Circe, Cyclops: Wie viel Fantasy dürfen wir erwarten?
Universal beschreibt den Film als „mythic action epic“, die Wikis als epic action fantasy, damit ist das hier offiziell High Fantasy mit Sand im Gesicht und nicht bloß „historisches Drama mit ein bisschen Nebel“. Polyphemos, die Sirenen und Circe sind fest eingeplant, Zendaya als Athena dürfte den göttlichen Überbau liefern.
Ob Nolan die Monster klassisch-mythologisch inszeniert oder eher als psychologische Manifestationen (Inception lässt grüßen), ist noch offen. Die bisherigen Beschreibungen deuten aber eher auf handfeste Kreaturen mit praktischen Effekten, unterstützt von DNEG und Ludwig Göranssons Sound-Hammerschlag hin.



