Fatekeeper: Kommen Skyrim, Dark Messiah und eine sprechende Ratte in eine Kneipe

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⚔ Fatekeeper: Fatekeeper: Kommen Skyrim, Dark Messiah und eine sprechende Ratte in eine Kneipe

Viele warten auf Elder Scrolls 6, andere kämpfen sich noch durch den 27. Skyrim-Neustart. Fatekeeper meldet sich dazwischen und sagt: Lass das, wir machen das jetzt in hübsch, dreckig und mit sprechender Schulterratte.


🌌 Was ist Fatekeeper eigentlich?

Fatekeeper ist ein First-Person-Fantasy-RPG von Paraglacial, einem kleinen Studio aus den Alpen mit rund zehn bis zwölf Ex-Spellforce-3-Entwicklern. Publisher ist THQ Nordic. Das Spiel setzt auf eine handgefertigte, von Katastrophen gezeichnete Welt, in der du als Druide mit Schwert und Zauberei unterwegs bist.

Statt Open World verspricht Fatekeeper einen fokussierten Story-Pfad mit Erkundungsschlenkern, Ruinen, Wäldern, Höhlen und den üblichen Dingen, die man in dunklen Fantasy-Welten so ungern ohne Fackel betritt. Charakterentwicklung gibt es satt: Du kannst in rohe Stärke, flinke Präzision oder kompromisslose Sorcery investieren.


🐀 Der neue Trailer: Wucht, Magie und eine Ratte mit Meinung

Der neue Gameplay-Trailer zeigt rund acht Minuten ungeschnittenes Material: Ein Druide erkundet verfallene Ruinen, spricht vorher kurz mit einer abgekämpften, aber erstaunlich redefreudigen Ratte auf seiner Schulter. Und dann geht es auch schon rund.

Im Kampf setzen die Entwickler sichtbar auf Dark-Messiah-Energie. Schwere Hiebe, brutale Trefferreaktionen, Gegner, die durch die Gegend fliegen, Fässer, die per Magie ins Gesicht katapultiert werden, und Elementarzauber, die den Nahkampf verfeinern statt ersetzen. Dazu kommen Paraden, Dashes, Telekinese-Spielereien und gezielte Finisher.

Die viel zitierte „Skyrim-Vibes“-Schiene passt vor allem optisch: dichte Vegetation, moderne Beleuchtung, detaillierte Ruinen. Im direkten Vergleich wirkt Fatekeeper wie die dunklere, kompaktere Cousine, die beschlossen hat, weniger Drachen und mehr Knochenbrüche zu zeigen.

🎬 Gameplay-Reveal zu Fatekeeper

Der offizielle Gameplay-Reveal-Trailer zu Fatekeeper, dem neuen First-Person-Fantasy-RPG von Paraglacial und THQ Nordic. Bereitgestellt vom offiziellen YouTube-Channel von THQ Nordic:


🤓 Inspirationsmix: Weniger Soulslike, mehr Hexenunterricht

Auch wenn Trailer und Community ständig Skyrim und Dark Souls rufen, geben die Entwickler eine andere Ahnenreihe an: Hexen und Dark Messiah of Might and Magic. Fatekeeper will kein reines Soulslike sein, sondern ein richtiges First-Person-RPG mit Gewicht im Nahkampf, taktischen Entscheidungen, Charakter-Progression und viel Physik im Leveldesign.

Heißt übersetzt: Statt dir nur Schweißperlen bei den übermächtigen Endbossen auf die Stirn zu treiben, will das Spiel dir auch das Gefühl geben, dass du aktiv an deinem Build schraubst. Du kannst Routen planen und deine Umgebung als Waffe benutzen.


🗺 Release, Plattformen und Fantasykosmos-Fazit

Fatekeeper erscheint zunächst nur für den PC. Ein genaues Release-Datum gibt es noch nicht, geplant ist ein Early-Access-Start auf Steam im Lauf des Jahres 2026. Auf der Steam-Seite steht das Spiel aktuell noch mit „Bevorstehende Ankündigung“, kann aber bereits auf die Wunschliste gesetzt werden.

Aus unserer Sicht sieht das nach einem ernstzunehmenden Kandidaten für die „Ich wollte nur kurz reinschauen und plötzlich ist es 3 Uhr nachts“-Kategorie aus. Wenn Paraglacial den Mix aus wuchtigem Nahkampf, cleverer Magie und diesem herrlich schäbigen Ratten-Philosophen durchzieht, könnte Fatekeeper genau die Lücke füllen, die Dark Messiah seit Jahren in Gamer-Herzen hinterlässt.

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